Montag – Donnerstag:
8:00 bis 12:00 Uhr und
13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr
Erste Hilfe
Falls Probleme mit der Zahnspange auftreten, helfen wir Ihnen selbstverständlich. Melden Sie sich bitte immer telefonisch für einen Termin, damit Sie sich schnell wieder wohlfühlen.
Sollten Beschwerden außerhalb der Sprechzeiten auftreten, helfen wir Ihnen hier mit einigen Tipps, um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken.
In Notfällen, bitten wir Sie beim zahnärztlichen Notdienst vorstellig zu werden.
Ein Bracket oder Brand (Metallring) hat sich gelöst
Ein Bracket oder Band sollte zeitnah wieder befestigt werden. Sollte es noch am Bogen hängen, belassen Sie es so. Sie können es zusätzlich mit Schutzwachs abdecken. Vereinbaren Sie daher zeitnah einen Termin.
Das Drahtende piekst oder ist rausgerutscht
Aufgrund der Zahnbewegung kann es vorkommen, dass das Bogenende länger wird und unangenehm piekst. Vereinbaren Sie einen kurzen Termin zum Kürzen des Bogens. Bitte nutzen Sie kein Werkzeug in der Mundhöhle.
Ist der Bogen einmal herausgerutscht, können Sie mithilfe einer Pinzette versuchen, diesen wieder einzufädeln.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme kann in beiden Fällen das mitgegebene Schutzwachs an die Stelle angedrückt werden und die Schmerzen lindern.
Mein Zahnfleisch hat sich entzündet und blutet
Zahnfleischentzündungen können Ursache von mangelnder Mund- und Zahnhygiene sein. An dieser Stelle sollte trotz Blutung besonders gut geputzt werden. Hierbei nicht die Zahnseide vergessen! Zusätzlich kann eine Mundspüllösung angewendet werden. Melden Sie sich telefonisch, falls keine Besserung auftreten sollte.
Die herausnehmbare Zahnspange passt nicht mehr richtig
Das kann verschiedene Ursachen haben. Ein wackelnder Milchzahn, der den Weg versperrt oder die Tragedauer und das Verstellen der Spange sind beispielsweise nicht im Gleichgewicht. Bitte warten Sie nicht bis zum regulären Kontrolltermin sondern rufen Sie uns an.
Meine Zahnspange ist kaputt
Oft können wir die Spange problemlos reparieren.
Falls etwas Kunststoff abgebrochen sein sollte und eine scharfe Kante entstanden ist, können wir diese vor Ort glätten. Wir empfehlen zeitnah einen Termin zu vereinbaren, um längere Tragepausen zu verhindern.
Meine herausnehmbare Spange ist verloren gegangen
Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin. Es ist wichtig, dass die Zahnspange schnellstmöglich ersetzt wird, da Zähne gerne wieder in ihre ursprüngliche Position wandern.
Eine Klebestelle von meinem Retainer hat sich gelöst
Sobald der Retainer bricht oder sich einer der Klebepunkte löst, besteht die Gefahr, dass sich Zähne wieder verschieben. Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin zur Wiederbefestigung. Sollte sich der Retainer komplett gelöst haben, bitten wir Sie diesen mit in die Praxis zu bringen. Sollten Sie noch Retentionsspangen haben, empfehlen wir diese bis zum Termin nachts zu tragen.
Meine Invisalign®-Schiene hat einen Riss
Sofern sie keine scharfen Kanten verspüren, kann die Schiene bis zum regulären Termin getragen werden. Sollte sie vollständig durchgebrochen sein, empfehlen wir zeitnah einen Termin zu vereinbaren.
Meine Invisalign®-Schiene ist verloren gegangen
Greifen Sie in dem Fall zunächst auf die vorherige Schiene zurück und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin.